Der FC Lachen/Altendorf durfte sich gegen Höngg über einen verdienten Sieg freuen. Die Lachner mussten in einer umkämpften Partie zweimal einem Rückstand hinterherlaufen, zeigten aber die richtige Reaktion und belohnten sich am Ende für ihren Einsatz.
Schuler und Loko sorgen für den Ausgleich
Zu Beginn fanden beide Mannschaften nur schwer ins Spiel. Nach rund 15 Minuten ging Höngg durch einen Fehler in der Lachner Defensive in Führung. Der FCLA liess sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Schuler gelang kurze Zeit später der Ausgleich. Rund zehn Minuten danach traf Höngg erneut und brachte die Gäste wieder in Führung. Noch vor der Pause schlug Lachen zurück: Loko verwandelte einen Penalty souverän zum 2:2.
Backa trifft zur Führung
Für die zweite Halbzeit nahm der FCLA gleich drei Wechsel vor. Die Lachner kamen gut aus der Kabine und wurden dafür schnell belohnt. In der 51. Minute traf Backa und brachte sein Team erstmals in Führung.
Danach wurde die Partie etwas ausgeglichener. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, grosse Torchancen waren zunächst aber Mangelware. In der 68. Minute bot sich Lachen die Gelegenheit, mit dem Treffer zum 4:2 für eine Vorentscheidung zu sorgen. Die Chance blieb ungenutzt, wodurch Höngg weiterhin im Spiel blieb.
Spannende Schlussphase
Mit fortschreitender Spielzeit schlichen sich auf beiden Seiten immer mehr Fehler ein. Fehlpässe und technische Unsauberkeiten prägten zunehmend das Geschehen. Trotzdem blieb die Partie spannend. Auch in der Schlussphase suchte Lachen die Entscheidung, verpasste in der 85. Minute aber eine weitere gute Möglichkeit.
Damit war die Begegnung noch nicht entschieden. In der Nachspielzeit musste der FCLA nochmals zittern, denn Höngg kam durch zwei Freistösse und eine anschliessende Ecke zu gefährlichen Standardsituationen. Die Lachner Defensive hielt dem Druck jedoch stand.
Truniger sichert den Erfolg
Besonders in den letzten Minuten war auf Torhüter Truniger Verlass. Er blieb aufmerksam und parierte auch den letzten Freistoss nach einem weiteren Foulspiel. Kurz darauf war Schluss und der FCLA konnte den hart erarbeiteten Sieg feiern.
Am Ende geht der Erfolg für Lachen in Ordnung. Die Mannschaft hatte über weite Strecken mehr Ballbesitz und überzeugte vor allem durch ihren Kampfgeist. Mit etwas mehr Konsequenz vor dem Tor hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können. Entscheidend war aber, dass sich die Lachner von den Rückständen nicht aus der Ruhe bringen liessen und bis zum Schluss als Team dagegenhielten.
