Der SC Bern setzt seinen eingeschlagenen Erneuerungskurs konsequent fort und präsentiert gleich mehrere personelle Veränderungen, sowohl neben dem Eis als auch im Kader. Mit Matthias Röthlisberger übernimmt ein bekanntes Gesicht aus der Schweizer Sportmedienlandschaft die Leitung der Kommunikation. Gleichzeitig verstärken Connor Hughes, Rodwin Dionicio und Hockeyexperte Jeff Tomlinson die Organisation, während Mats Alge seinen Vertrag verlängert.
Matthias Röthlisberger wird Head of Communications
Per 1. September 2026 übernimmt Matthias Röthlisberger die Funktion des Head of Communications beim SC Bern. Der 42-jährige Berner wechselt nach acht Jahren bei MySports in die Bundesstadt und kehrt damit auch beruflich in seine Heimat zurück.
Seine journalistische Laufbahn begann Röthlisberger vor über 20 Jahren bei der Berner Zeitung sowie den heutigen Sendern Radio Energy Bern und Radio Bern1. Beim SC Bern wird er künftig die Kommunikation rund um den Club sowie strategische Projekte wie den Stadionneubau begleiten.
CEO Jürg Fuhrer zeigt sich erfreut über den Neuzugang: «Ich freue mich, mit Mättu eine weitere Berner Persönlichkeit an Bord zu haben. Nach der strukturellen Neuausrichtung Anfang Mai und den Verpflichtungen von Alain Kappeler als COO und Patrice Hitz als CSO gehen wir diesen eingeschlagenen Weg konsequent weiter.»
Auch Röthlisberger blickt seiner neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen: «Nach acht Jahren MySports freue ich mich sehr, den SC Bern beim Bau des neuen Fundaments und beim Stadionprojekt kommunikativ zu begleiten. Jürg Fuhrer hat ein super Team zusammengestellt, um diesen Club mit so viel Historie und einer unglaublichen Fanbasis in die Moderne zu führen.»
Chief Hockey Officer Pascal Signer hebt insbesondere Röthlisbergers Erfahrung im Schweizer Eishockey hervor: «Mättu ist seit Jahren fest in der Schweizer Eishockeyszene verankert. Seine Erfahrung, sein Netzwerk und sein Gespür für die Kommunikation rund um den Sport werden für den SC Bern sehr wertvoll sein.»
Bis Ende August bleibt Röthlisberger noch für MySports tätig, bevor er pünktlich zum Saisonstart seine neue Aufgabe beim SC Bern übernimmt.
Connor Hughes verstärkt die Mutzen
Auch auf sportlicher Ebene stellt sich der SC Bern für die Zukunft auf. Vom Lausanne HC wechselt Torhüter Connor Hughes mit einem Fünfjahresvertrag nach Bern. Im Gegenzug schliesst sich Verteidiger Romain Loeffel den Waadtländern an.
Der 29-jährige kanadisch-schweizerische Doppelbürger verliess seine Heimat Kanada im Alter von 20 Jahren und wechselte zum HC Ambrì-Piotta. Über Stationen in der National League und Swiss League entwickelte sich Hughes kontinuierlich weiter und überzeugte später bei Fribourg-Gottéron sowie Lausanne HC. Nach einer Saison in der Organisation der Montreal Canadiens kehrte er zuletzt nach Lausanne zurück.
Sportdirektor Martin Plüss erklärt: «Wir freuen uns sehr auf Connor und sind gleichzeitig auch froh, auf der Position der Torhüter nun auf Schweizer Lösungen setzen zu können.»
Abschied von Loeffel und Reideborn
Mit dem Transfer von Hughes stehen gleichzeitig zwei Abgänge fest. Romain Loeffel verlässt den SC Bern nach vier erfolgreichen Jahren. In 200 National-League-Spielen erzielte der Verteidiger 27 Tore und bereitete 87 weitere Treffer vor. Zudem gewann er mit der Schweizer Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft 2024 die Silbermedaille.
Auch Torhüter Adam Reideborn verabschiedet sich von den Mutzen. Der Schwede absolvierte in drei Spielzeiten insgesamt 116 Partien in der National League und gehörte in dieser Zeit zu den wichtigen Stützen des Teams.
Der SC Bern bedankt sich bei beiden Spielern für ihren grossen Einsatz und wünscht ihnen für die Zukunft sowohl sportlich als auch privat alles Gute.
Jeff Tomlinson bringt internationale Erfahrung
Ab dem 1. August 2026 verstärkt zudem Jeff Tomlinson die Hockeyorganisation des SC Bern. Der 56-Jährige übernimmt die Rolle des Senior Hockey Consultant und wird während der Saison jeweils eine Woche pro Monat vor Ort sein.
Pascal Signer sieht in der Verpflichtung einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung des Clubs: «Jeff bringt einen enormen Erfahrungsschatz mit, den wir gezielt für die Weiterentwicklung unserer gesamten Hockeyorganisation nutzen wollen. Er wird die Weiterbildung unserer Trainer unterstützen und sich punktuell in Projekte zur Weiterentwicklung der Organisation einbringen.»
Rodwin Dionicio kehrt nach Bern zurück
Mit Rodwin Dionicio verpflichtet der SC Bern einen ehemaligen Juniorenspieler. Der 22-jährige Verteidiger unterschreibt einen Vertrag über drei Jahre und kehrt nach Stationen in Kanada, der Organisation der Anaheim Ducks sowie beim EHC Biel-Bienne in die Bundesstadt zurück.
Dionicio spielte bereits zwischen 2019 und 2021 für die Nachwuchsteams des SC Bern, ehe er den Schritt nach Nordamerika wagte. 2024 gewann er mit den Saginaw Spirit den Memorial Cup. In der vergangenen National-League-Saison erzielte er für Biel in 51 Spielen sechs Tore und 21 Assists.
«Rodwin ist ein talentierter Offensivverteidiger und es freut uns sehr, dass er nach Bern zurückkehrt und sich bei uns weiterentwickeln will», sagt Martin Plüss.
Mats Alge verlängert bis 2028
Neben den Neuzugängen kann der SC Bern auch eine wichtige Vertragsverlängerung vermelden. Stürmer Mats Alge bleibt den Mutzen zwei weitere Spielzeiten erhalten.
Der 23-Jährige war erst zur vergangenen Saison von den SC Rapperswil-Jona Lakers nach Bern gewechselt und konnte sich in seiner Premierensaison kontinuierlich steigern. In 52 Einsätzen sammelte er neun Scorerpunkte.
Sportdirektor Martin Plüss freut sich über den Verbleib des Stürmers: «Mats ist ein vielseitiger Stürmer mit grossem Potenzial. Wir freuen uns, dass er dieses auch in Zukunft weiter bei uns entfalten will.»
Rodrigo Ābols verstärkt den SC Bern
Der SC Bern hat sich mit Rodrigo Ābols die Dienste eines erfahrenen NHL-Spielers gesichert. Der 30-jährige lettische Nationalspieler wechselt von den Philadelphia Flyers nach Bern und unterschreibt einen Vertrag über drei Jahre.
Mit Ābols gewinnt der SCB einen körperlich starken Zwei-Weg-Center, der auf beiden Seiten des Eises Verantwortung übernimmt. «Rodrigo ist ein kräftiger und starker Zwei-Weg-Center, der auch viel Leadership-Qualitäten mitbringt», sagt Sportdirektor Martin Plüss.
Seine Eishockeykarriere begann Ābols in seiner Heimat Riga, ehe er sich in Schweden etablierte. Während fünf Saisons spielte er für Örebro HK und führte das Team in den letzten beiden Jahren als Captain an. Vor seinem Wechsel nach Nordamerika stand er zudem eine Saison bei Rögle BK unter Vertrag.
Zur Saison 2024/25 erfüllte sich Ābols den Traum von der NHL. Für die Philadelphia Flyers absolvierte er 64 Spiele und verbuchte dabei 15 Skorerpunkte (5 Tore, 10 Assists). Nun schlägt der lettische Nationalspieler das nächste Kapitel seiner Karriere auf und läuft künftig für den SC Bern auf. Beim SCB wird er die Rückennummer 81 tragen.