Sieg verschenkt – YB nur mit Remis zum Saisonabschluss

Sieg verschenkt – YB nur mit Remis zum Saisonabschluss

Der Saisonabschluss zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Sion im Stadion Wankdorf wird zu einem Spiel, das seinem Namen als „Schlussakt“ der Meisterschaft mehr als gerecht wird: Sechs Tore, mehrere Wendungen, Verletzungen, VAR-Entscheide und ein später Ausgleich in der 90. Minute sorgen für ein intensives 3:3.

Früher Schock durch Verletzung und Elfmeter

Die Partie beginnt kaum, da erlebt YB bereits den ersten Rückschlag. Innenverteidiger Gregory Wüthrich geht nach einem Kopfballduell mit Josias Lukembila zu Boden und muss bereits in der 2. Minute ausgewechselt werden. Die Diagnose: Nasenverletzung und Verdacht auf eine Gehirnerschütterung.

Die Umstellung in der Defensive bringt sofort Unruhe ins Spiel der Berner. Der eingewechselte Tanguy Zoukrou rutscht direkt in eine strittige Szene: Im Zweikampf mit Lukembila greift Schiedsrichter Fedayi San ein und entscheidet auf Strafstoss, sehr zum Ärger der Gastgeber. Donat Rrudhani übernimmt Verantwortung und verwertet den Elfmeter sicher zur frühen 1:0-Führung für Sion.

YB antwortet mit Wucht

Trotz des Rückstands lässt sich YB nicht aus dem Konzept bringen. Die Mannschaft findet nach einer kurzen Phase der Unsicherheit zunehmend ins Spiel und erhöht den Druck auf die Walliser Defensive.

In der 24. Minute fällt der verdiente Ausgleich: Alan Virginius setzt sich im Offensivspiel durch und legt clever auf Dominik Pech ab. Dieser zieht aus rund zehn Metern ab und trifft mit einem satten Schuss zum 1:1.

In der Folge entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Sion zeigt, warum das Team seit neun Spielen ungeschlagen ist, und bleibt immer wieder gefährlich. YB-Goalie Marvin Keller muss mehrfach eingreifen, um einen erneuten Rückstand zu verhindern.

Auch YB kommt zu Chancen: Samuel Essende verpasst kurz vor der Pause eine gute Möglichkeit zur Führung, während auf der anderen Seite das Spiel zunehmend körperlicher wird. Ein weiterer Rückschlag folgt kurz vor der Halbzeit: Joël Monteiro muss mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden, für ihn kommt Alvyn Sanches.

Zweite Halbzeit mit Tempo und Pfostenglück

Nach dem Seitenwechsel zeigt YB eine deutlich energischere Leistung. Die Mannschaft kommt mit mehr Tempo aus der Kabine und setzt Sion früh unter Druck. Diese Phase wird schnell belohnt: Nach einem Abschluss von Sanches springt der Ball vom Pfosten zurück ins Feld, und Samuel Essende reagiert am schnellsten. Er schiebt zur 2:1-Führung ein und bestätigt damit seine starke Form.

Die Partie bleibt jedoch völlig offen. Sion gibt sich nicht geschlagen und bleibt im Umschaltspiel gefährlich. In der 60. Minute fällt der Ausgleich durch Winsley Boteli, der Treffer wird nach VAR-Überprüfung anerkannt. Das 2:2 bringt erneut Spannung in eine ohnehin turbulente Partie.

Virginius sorgt für das Highlight

In einer Phase, in der das Spiel hin und her kippt, schlägt YB erneut zu. Wieder ist es Alan Virginius, der sich in Szene setzt. Aus der Strafraumgrenze zieht er ab und trifft den Ball perfekt, er schlägt unhaltbar in der rechten oberen Ecke ein. Ein Treffer, der nicht nur technisch stark ist, sondern auch emotional Wirkung zeigt: YB führt 3:2 und steht kurz vor dem dritten Sieg in Serie.

Vor 28’133 Zuschauerinnen und Zuschauern im Wankdorf scheint die Partie entschieden. YB kontrolliert die Schlussphase zunächst und lässt kaum noch etwas zu.

Bitterer Ausgleich in letzter Minute

Doch Sion gibt sich erneut nicht geschlagen. In der 90. Minute nutzt der eingewechselte Liam Chipperfield eine späte Gelegenheit und erzielt den 3:3-Ausgleich. Der Treffer fällt überraschend und passt kaum zum Spielverlauf der letzten Minuten, in denen YB dem Sieg näher schien.

Der späte Gegentreffer sorgt für Ernüchterung auf Seiten der Berner, die den Sieg bereits vor Augen hatten. Statt eines gelungenen Saisonabschlusses mit drei Punkten bleibt ein Punktgewinn in einem Spiel, das lange Zeit in beide Richtungen hätte kippen können.