Nach dem Heimsieg gegen den FC Mutschellen stand für das Villmerger Fanionteam bereits die erste Cup-Runde auf dem Programm. Auswärts ging es gegen den 4.-Ligisten FC Birr. Die Favoritenrolle lag damit klar bei den Villmergern. Trotzdem wollte das Trainerduo Antonelli-Meyer den Gegner nicht unterschätzen. Birr war mit zwei 5:1-Siegen in die Saison gestartet. Gleichzeitig nutzten die Trainer die Gelegenheit, einigen jüngeren Spielern mehr Einsatzzeit zu geben.
Villmergen sorgt schon vor der Pause für klare Verhältnisse
Villmergen übernahm von Beginn an die Kontrolle und zeigte schnell, dass man die nächste Cup-Runde erreichen wollte. Einzig der erste Treffer liess etwas auf sich warten. Marco Sanvido hatte auf dem Flügel gleich zweimal die Führung auf dem Fuss, setzte den Ball aber jeweils knapp neben das Tor.
In der 24. Minute war es dann Arijan Gashi, der den Bann brach. Mit einem schönen Distanzschuss brachte er Villmergen verdient mit 0:1 in Führung.
Danach verlor das Spiel etwas an Tempo. Die Villmerger machten sich das Leben teilweise selbst schwer und spielten einige Angriffe zu hektisch aus. Dadurch unterliefen ihnen immer wieder Fehlpässe. Birr kam allerdings kaum gefährlich vor das Tor von Bryan Huber. Kurz vor der Pause musste der Villmerger Schlussmann dann doch eingreifen und verhinderte mit einem starken Reflex den möglichen Ausgleich.
Viel Zeit zum Ärgern blieb Gashi darüber nicht. In der 45. Minute nahm er erneut Mass und erhöhte mit seinem zweiten Distanzschuss des Abends auf 0:2. Und damit noch nicht genug: Kurz vor dem Pausenpfiff nutzte der junge Bejzat Gafuri einen Ballverlust der Birrer im Spielaufbau aus und erzielte seinen ersten Pflichtspieltreffer für das Fanionteam. Mit dem 0:3 war die Partie bereits zur Pause praktisch entschieden.
Souverän zu Ende gespielt
Auch nach dem Seitenwechsel blieb Villmergen spielbestimmend. Diesmal mussten die mitgereisten FCV-Supporter nicht lange auf den nächsten Treffer warten. In der 51. Minute schloss Rilind Krasniqi eine schöne Kombination über die rechte Seite zum 0:4 ab.
Nur zwei Minuten später durfte erneut Arijan Gashi jubeln. Mit seinem dritten Treffer des Abends machte er den Hattrick perfekt, natürlich wiederum mit einem Distanzschuss.
Den Schlusspunkt setzte in der 81. Minute Justin Comas. Der in Birr wohnhafte Villmerger traf zum 0:6 und sorgte damit für den Endstand.
Dass Birr keinen Ehrentreffer mehr erzielen konnte, lag auch an Bryan Huber. Der Villmerger Torhüter zeigte kurz vor Schluss nochmals eine starke Parade und hielt seinen Kasten sauber.
Einziger Wermutstropfen waren die Verletzungen von Livio Meyer und Aleandro Bergamo. Beide jungen Spieler mussten angeschlagen ausgewechselt werden und dürften wohl länger ausfallen. Gute Besserung!
Damit hat Villmergen die Pflichtaufgabe im Cup souverän erfüllt und steht in der nächsten Runde. Dort wartet allerdings bereits eine deutlich grössere Herausforderung. Am kommenden Freitag, 28. August 2026, gastieren die Badmatte-Kicker beim noch ungeschlagenen Drittplatzierten FC Küttigen.
