Die ZSC Lions setzen sich auswärts gegen den SC Bern mit 4:1 durch. Nach einem umkämpften Start übernehmen die Zürcher zunehmend die Kontrolle und sichern sich drei weitere Punkte. Gleich drei Verteidiger tragen sich in die Torschützenliste ein.
Geduld ist gefragt
Der SC Bern macht es dem Tabellenführer von Beginn an nicht leicht. Die Gastgeber spielen mutig und kommen zu einigen guten Chancen. ZSC-Goalie Hrubec ist mehrmals gefordert und erhält auch Unterstützung von seinen Mitspielern, die gefährliche Situationen vor dem Tor entschärfen.
Auch die Zürcher kommen zu Möglichkeiten, scheitern zunächst aber immer wieder am Berner Torhüter von Burg. In der 23. Minute fällt dann endlich der erste Treffer. Nach einem Gewühl vor dem Tor landet die Scheibe bei Geering, der zum 1:0 einschiebt.
Überzahl bringt den zweiten Treffer
Zur Spielmitte bietet sich den Lions die nächste Chance. Weil der SC Bern gleich zwei Spieler auf der Strafbank hat, spielen die Zürcher mit zwei Mann mehr auf dem Eis. Balcers spielt den Puck zu Lehtonen, der mit einem Schuss aus der Distanz auf 2:0 erhöht.
Kurz vor der zweiten Pause hätte Andrighetto den Vorsprung weiter ausbauen können. Doch von Burg verhindert mit einer starken Parade den dritten Gegentreffer und hält Bern damit im Spiel.
Bern macht es nochmals spannend
Auch nach dem zweiten Gegentor gibt sich der SC Bern nicht geschlagen. Rund 15 Minuten vor Schluss verkürzt Bemström auf 1:2. Die Berner schöpfen nochmals Hoffnung und setzen den ZSC zunehmend unter Druck.
Die Zürcher lassen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. In einer schwierigen Phase sorgt Justin Sigrist für Entlastung. Rund zehn Minuten vor dem Ende zieht er entschlossen aus dem Handgelenk ab und trifft zum wichtigen 3:1.
Weber sorgt für die Entscheidung
Vier Minuten vor Schluss versucht SCB-Trainer Serge Aubin mit einem Timeout nochmals, seine Mannschaft wachzurütteln. Die Berner nehmen ihren Torhüter vom Eis und bringen einen zusätzlichen Feldspieler.
Der Plan geht jedoch nicht auf. Yannick Weber nutzt das leere Tor und erzielt das 4:1. Damit ist die Partie entschieden und die ZSC Lions können den nächsten Auswärtssieg feiern.
Der nächste Gegner wartet
Die Zürcher bleiben damit auch nach 16 Spieltagen an der Tabellenspitze. Erst eine Niederlage mussten sie in dieser Saison hinnehmen. Für den SC Bern ist es bereits die zweite Niederlage gegen den ZSC.
Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Lions nicht. Am Freitag wartet mit dem HC Ambri-Piotta bereits die nächste Herausforderung. Vor heimischem Publikum wollen die Zürcher ihre starke Form bestätigen und weitere Punkte sammeln.
