FC Rapperswil-Jona kämpft sich zurück – Punktgewinn in Wil

FC Rapperswil-Jona kämpft sich zurück – Punktgewinn in Wil

Der FC Rapperswil-Jona holt auswärts beim FC Wil ein 2:2. Nach einer frühen Führung und dem zwischenzeitlichen Rückstand zeigen die Rosenstädter Kampfgeist und sichern sich einen wichtigen Punkt.

FCRJ startet gut in die Partie

Vor dem Ostschweizer Duell war die Ausgangslage klar: Beide Teams hatten nach zehn Spielen jeweils zehn Punkte auf dem Konto. Entsprechend wichtig war die Partie, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu halten.

Der FCRJ fand gut ins Spiel und liess den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. In der 10. Minute zahlte sich der gute Start aus: Yannis Ryter schickte Salifou Diarrassouba mit einem schönen Pass in die Tiefe. Dieser blieb vor dem Tor ruhig und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung.

Wil liess sich davon nicht aus dem Konzept bringen und suchte den Weg nach vorne. In der 28. Minute gelang den Gastgebern der Ausgleich. Tim Staubli traf zum 1:1. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften zu Möglichkeiten kamen. Bis zur Pause blieb es beim Unentschieden.

Staubli bringt Wil in Führung

Nach dem Seitenwechsel übernahm Wil zunehmend die Kontrolle und machte mehr Druck. Der FCRJ hielt dagegen, konnte den nächsten Gegentreffer aber nicht verhindern. In der 70. Minute war es erneut Staubli, der traf und die Gastgeber mit 2:1 in Führung brachte.

Die Rosenstädter mussten damit zum zweiten Mal einem Rückstand hinterherlaufen. Anstatt den Kopf hängen zu lassen, suchten sie jedoch die direkte Antwort.

Ryter sorgt für den Ausgleich

Der FCRJ blieb dran und wurde für seinen Einsatz belohnt. In der 76. Minute kam Davide Muzzì ins Spiel und sorgte kurz darauf für Gefahr vor dem Wiler Tor. Der Torhüter konnte seinen Abschluss zwar abwehren, doch Yannis Ryter stand goldrichtig und verwertete den Abpraller in der 77. Minute zum 2:2.

In der Schlussphase versuchte Wil nochmals, den Sieg zu holen. Die Rosenstädter hielten aber dagegen und liessen sich nicht mehr bezwingen. Auch offensiv blieb der FCRJ gefährlich. Ein Distanzschuss von William Le Pogam stellte den Wiler Torhüter nochmals auf die Probe.

Ein Punkt, der Mut macht

Am Ende blieb es beim 2:2. Der FCRJ nimmt damit einen wichtigen Punkt aus Wil mit. Vor allem die Reaktion nach dem erneuten Rückstand dürfte der Mannschaft Selbstvertrauen geben. Die Rosenstädter kämpften bis zum Schluss und zeigten, dass sie sich auch in schwierigen Momenten nicht aufgeben.