FC Biel verpasst den Heimsieg – Später Ausgleich kostet zwei Punkte

FC Biel verpasst den Heimsieg – Später Ausgleich kostet zwei Punkte

Der FC Biel-Bienne 1896 muss sich gegen die U21 des FC Basel mit einem 2:2 zufriedengeben. Dabei sah es lange nach einem Heimsieg aus: Die Bieler erspielten sich zahlreiche Chancen, gingen kurz vor Schluss erneut in Führung und mussten dennoch den späten Ausgleich hinnehmen. Ein Punkt, der sich nach diesem Spielverlauf eher wie zwei verlorene Punkte anfühlt.

Pululu sorgt für das Highlight

Die Bieler waren von Beginn an hellwach. Bereits in der ersten Minute kam Pululu nach einem Zuspiel von Dzonlagic zum Abschluss, verfehlte das Tor aber knapp. Auch die Basler meldeten sich im Verlauf der ersten Halbzeit zu Wort, doch insgesamt fanden die Gastgeber immer besser ins Spiel.

In der 38. Minute folgte dann der Höhepunkt der ersten Hälfte. Bouameur eroberte im Mittelfeld den Ball und schickte Pululu auf die Reise. Dieser fackelte nicht lange und traf aus rund 20 Metern mit einem herrlichen Schuss genau in den Winkel. Ein Treffer, der sich sehen lassen konnte und den Bielern die verdiente 1:0-Pausenführung bescherte.

Der vermeintliche zweite Treffer zählt nicht

Nach dem Seitenwechsel machten die Bieler gleich weiter Druck. In der 47. Minute lancierte Moulin mit einem starken Pass in die Tiefe erneut Pululu. Der Stürmer setzte sich gegen die Basler Abwehr durch und lupfte den Ball gekonnt über Torhüter Renato. Das 2:0 schien perfekt – zunächst wurde der Treffer auch anerkannt, dann aber wieder zurückgenommen. Pululu hatte den Torhüter bei der Aktion offenbar mit dem Knie berührt.

Die Basler bekamen dadurch neuen Auftrieb und kamen in der 55. Minute zum Ausgleich. Barbieri setzte sich im Strafraum durch und legte für Eglin auf, der aus kurzer Distanz zum 1:1 einschob.

Die Bieler liessen sich davon nicht entmutigen und suchten sofort wieder den Weg nach vorne. Vor allem Pululu sorgte immer wieder für Gefahr, scheiterte aber sowohl mit einem Volleyschuss als auch später am stark reagierenden Renato. Auch Trésor Samba hatte kein Glück: Sein wuchtiger Abschluss wurde von Ismaili auf der Linie mit der Brust abgewehrt.

Dzonlagic bringt Biel spät auf Kurs

Die Bieler investierten viel und wurden in der Schlussphase endlich belohnt. In der 84. Minute leitete der eingewechselte Vasic einen Angriff ein und spielte den Ball zu Beltran am zweiten Pfosten. Dieser legte überlegt in die Mitte zurück, wo Dzonlagic nur noch einschieben musste. Mit seinem sechsten Saisontor brachte er den FC Biel-Bienne mit 2:1 in Führung.

Die Erleichterung war gross, doch die Entscheidung liess auf sich warten. Nur drei Minuten später hatte Beltran die Chance, den Sack zuzumachen. Wieder war Renato zur Stelle und hielt die Basler im Spiel.

Später Ausgleich sorgt für Ernüchterung

Was sich danach abspielte, war aus Bieler Sicht besonders bitter. In der 89. Minute kam Basels Routinier Marchand zu viel Platz und nutzte diesen eiskalt aus. Nach einer ungenügenden Klärung in der Bieler Defensive traf er zum 2:2. Statt den verdienten Heimsieg über die Zeit zu bringen, standen die Bieler plötzlich wieder mit leeren Händen da – zumindest, was die erhofften drei Punkte betrifft.

Ganz vorbei war die Partie damit noch nicht. In der Nachspielzeit hämmerte Vasic den Ball aus spitzem Winkel an die Latte. Auch danach wurde es nochmals hektisch: Ein weiterer Bieler Abschluss landete im Strafraum an einer Basler Hand, doch der Schiedsrichter entschied auf Weiterspielen.

Auf der anderen Seite hätte Rushiti die Partie beinahe noch zugunsten der Gäste gedreht. Nach einem schnellen Angriff entschied er sich in einer Drei-gegen-eins-Situation für den eigenen Abschluss, setzte den Ball aus rund 15 Metern aber neben das Tor.