Der FC Rorschach-Goldach 17 bleibt weiter auf Erfolgskurs. Gegen den Aufsteiger aus Frauenfeld setzte sich das Team von Trainer Blumer mit 3:1 durch und feierte damit bereits den dritten Sieg in Folge. Ganz so souverän, wie es das Resultat vermuten lässt, begann die Partie allerdings nicht.
Frauenfeld verpasst die Führung
Die ersten Minuten gehörten den Gästen. Rorschach-Goldach kam zwar durch Marc Schumacher und Yannik Bruderer zu ersten Abschlüssen, danach wurde es aber gleich zweimal richtig gefährlich vor dem eigenen Tor.
Zuerst konnte Torhüter Jordi Forster einen Abschluss stark parieren. Beim Nachschuss setzte Lucian Dodes den Ball an den Pfosten. Wenig später musste Forster erneut sein ganzes Können zeigen und verhinderte mit einer starken Parade gegen den völlig freistehenden Diogo Lopes den Rückstand.
Mit der Zeit kam auch Rorschach-Goldach besser ins Spiel. Patrice Baumann sorgte mit einem Kopfball an die Latte für die erste grosse Möglichkeit der Gastgeber. Insgesamt blieb das Spiel aber etwas zerfahren. Rorschach-Goldach spielte sich im Mittelfeld teilweise zu kompliziert durch und nutzte die Möglichkeiten aus der Distanz nicht konsequent genug.
Bruderer trifft zur Führung
Nach rund einer halben Stunde änderte sich das. Yannik Bruderer zog aus rund 18 Metern einfach einmal ab. Frauenfelds Torhüter Boris Steiner konnte den Ball nicht festhalten. Temesgen Sabit reagierte schnell und spielte den Abpraller nochmals zu Bruderer zurück. Dieser liess sich die zweite Chance nicht entgehen und traf mit viel Wucht zum 1:0.
Kurz vor der Pause hatte Frauenfeld dann die grosse Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem Fehler von Jordi Forster lag der Ball plötzlich vor dem leeren Tor. Doch Diogo Lopes traf nur den Innenpfosten. Das war Glück für die Gastgeber – und gleichzeitig der Moment, in dem sich das Spiel endgültig zugunsten von Rorschach-Goldach drehte.
Chukwudum sorgt für das 2:0
Praktisch im Gegenzug schlug Rorschach-Goldach erneut zu. Jeremy Chukwudum, der erstmals von Beginn an auf dem Platz stand, erzielte das 2:0.
Für Chukwudum war es der erste Treffer für Rorschach-Goldach. Gleichzeitig war er bereits der neunte verschiedene Torschütze des Teams in dieser Meisterschaft. Mit der 2:0-Führung im Rücken ging es für die Gastgeber in die Pause.
Potokar entscheidet die Partie
Nach dem Seitenwechsel hatte Rorschach-Goldach das Spiel zunehmend im Griff. Die Mannschaft musste nicht mehr viel riskieren und konzentrierte sich darauf, den Vorsprung sicher über die Zeit zu bringen.
Frauenfeld fand nur selten einen Weg durch die gut stehende Defensive um Captain Patrice Baumann. Nach 68 Minuten sorgte Rorschach-Goldach dann für die Vorentscheidung. Yannik Bruderer setzte sich mit einem starken Dribbling durch und spielte den Ball weiter auf den eingewechselten Matej Potokar. Dieser blieb vor dem Tor cool und erhöhte sehenswert auf 3:0.
Frauenfeld gelingt nur noch der Ehrentreffer
In der Schlussphase hätte Rorschach-Goldach sogar noch höher gewinnen können. Temesgen Sabit, Matej Potokar und Rangin Rigal liessen weitere gute Chancen liegen. In der letzten Minute gelang Diogo Lopes doch noch der Treffer für die Gäste. Mehr liess Rorschach-Goldach aber nicht mehr zu.
So durfte das Heimteam am Ende über einen verdienten 3:1-Sieg jubeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigte Rorschach-Goldach einmal mehr, dass die Mannschaft derzeit gut in Form ist und auch enge Situationen zu ihren Gunsten entscheiden kann.
Als Nächstes nach Weesen
Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt allerdings nicht. Am kommenden Samstag, 10. Oktober, gastiert Rorschach-Goldach um 16 Uhr beim FC Weesen. Mit einer ähnlich konzentrierten Leistung liegt auch am Walensee der nächste Punktgewinn in Reichweite.

