FC Alterswil: Florian Ast als Stargast

Der FC Alterswil (FR) hat ein Männer- und ein Frauenteam in der 3. Liga.

Bild: Frauenteam FC Alterswil; Facebook

Alterswil ist ein malerisches 2000-Seelen-Dörfchen im Fribourger Sensebezirk; dort wird nicht französisch, sondern ein charmanter Schweizer Dialekt gesprochen, das „Senslerdeutsch“. Auch Fussball wird hier gespielt, und zwar seit 1961 beim FC Alterswil.

Frauen erfolgreicher als Männer
Die Saison für die Fanionteams der Männer und Frauen ist schon zu Ende. Beide spielen in der 3. Liga, mit unterschiedlichem Erfolg. Die von Martina Thalmann trainierten Ladies schafften es auf den starken 3. Platz, während des die von Christoph Haymoz gecoachten Männer nur auf den bescheidenen 7. Platz schafften. Beide schafften aber den Klassenerhalt souverän.

Nachwuchsförderung
Der Name „Alterswil“ bedeutet nicht, dass hier die Jugend nicht wichtig ist. Im Gegenteil: Die Nachwuchsförderung ist dem Klub ein grosses Anliegen, so verfügt er über 7 Juniorenmanschaften.

Beach Soccer und Florian Ast
Auch Beach Soccer wird hier gespielt; und zwar findet jeden Sommer ein Turnier statt. 2018 feierte dieses sein 10jähriges Jubiläum ; und zwar Mitte Juni mit einem Konzertabend, wo Mundartrocker Florian Ast mit seinen Hits „Sex“, „Daneli vom Trueb“ auftrat.; auch ein grosses Lottomatch und Festbetrieb lockte viel Besucher an. (JB)

Kommentar erstellen