Von Alpnach nach Lungern

Das 119. Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest findet dieses Jahr in Lungern statt. Am 18. Mai treffen sich die Bösen am Fusse des Brünig und zeigen den Zuschauern wieder Spektakelwettkämpfe.

Pirmin Reichmuth 2023


Zum Abschluss der Innerschweizer Kantonalschwingfeste ging 2023 der Feststieg am 118. Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest in Alpnach an Reichmuth Pirmin. Vor 3'900 Zuschauern besiegte der Zuger Eidgenosse im Schlussgang Burch Jonas nach 39 Sekunden mit Kurz und Nachdrücken am Boden. Burch wurde Zweiter, punktgleich mit Gwerder Michael (2b), und Bucher Thomas (2c).



Erfolgreiche Ob- und Nidwaldner Schwinger


Ganze 10 Kränze, von den insgesamt 33, gingen 2023 an die Schwinger des Ob- und Nidwaldner Schwingerverbands. Dabei durften sich Barmettler Severin (5b) und Hurschler Tobias (6e) ersten Kranzgewinn freuen.


Niederberger und Omlin traten zurück


Niederberger Markus und Omlin Toni beendeten nach dem Wettkampf in Alpnach ihre Karriere als aktive Schwinger. Sie wurden von den knapp 4'000 Zuschauerinnen und Zuschauern mit einem kräftigen Applaus würdig verabschiedet. Auch Langensand Stefan hängte in der Arena seine Schwingerhosen an den Nagel, konnte aufgrund einer Verletzung jedoch nicht mehr wettkampfmässig mittun.


In Lungern wird wieder Spitzenschwingen gezeigt


Auch in Lungern erwartet man wieder gegen 4000 Zuschauer und 200 Schwinger, welche die Zuschauer mit spannenden Kämpfen wieder in ihren Bann ziehen werden. Wer aber am 18. Mai live an diesem Spektakel dabei sein will, muss möglichst schnell seine Karten sichern. Schon bald werden diese nämlich vergriffen sein.

Share by: