Dritter Sieg in Serie für Pirmin Reichmuth

Dank einem gestellten Schlussgang zwischen Marcel Bieri und Marco Fankhauser konnte Pirmin Reichmuth zum dritten Mal in Folge am Hallenschwinget in Sarnen gewinnen.

Sechs Eidgenossen dabei


Nach fünf Gängen sah es überhaupt nicht nach einem Triumph von Pirmin Reichmuth aus. Auch die Konkurrenz war in diesem Jahr gross. Gleich sechs Eidgenossen reisten nach Sarnen. Jonas Burch, Michael Gwerder, Matthias Herger, Mike Müllestein, Marcel Bieri und Pirmin Reichmuth wollten sich zum Saisonauftat ein erstes Mal messen. So richtig gelang jedoch der Start keiner der Eidgenossen und auch den andern Spitzenschwinger nicht. Marcel Bieri, Marco Fankhauser, Pirmin Reichmuth, Stefan Ettlin und Mike Müllestein mussten jeweils einen Gestellten hinnehmen. Aber alle hatten bis in den fünften Gang noch Chancen für die Teilnahme am Schlussgang.


Bieri Marcel und Marco Fankhauser im Schlussgang


Schlussendlich waren es der Luzerner Marco Fankhauser und der Zuger Marcel Bieri, die mit Maximalnoten und einem Gestellten die Rangliste anführten und so in den Schlussgang kamen. Titelverteidiger Pirmin Reichmuth war eigentlich schon aus dem Rennen. Mit einem Gestellten und nur einer «10.00» auf dem Notenblatt musste er Bieri und Fankhauser den Vortritt lassen.


Kein Sieger im Schlussgang


Mit 36 Kränzen zwei Kranzfestsiegen war Marco Fankhauser etwas stärker einzustufen als Marcel Bieri der 27 Kränze und noch kein Festsieg auf seinem Konto hat. Jedoch überzeugte Bieri im letzten Jahr mit Kränzen auf dem Stoos und der Rigi. Ausgeglichen ist bis dato die bisherigen fünf Begegnungen. Beide konnten je zwei Gänge gewinnen und ein Duell endete gestellt. Auch nach diesem Schlussgang sind die Begegnungen ausgeglichen. Weder Bieri noch Fankhauser konnten den Schlussgang für sich entscheiden und krönten so Pirmin Reichmuth, der den ersten Platz mit Mike Müllestein teilt, zum erneuten Sieger in Sarnen.

Share by: