Derbysieg mit Goaliedrama

4:2 Auswärtssieg beim Derby in Wollerau. Traumtor von Denis Muran. Direkt verwandelter Eckball von Manuel Schönbächler. Weitere Tore durch Michael Nützel und Jan Rüttimann vom Elfmeterpunkt. Debüt für Goalie Raphael Meyer nach Ausfall von Michael Berger. FCE neu mit fünf Punkten Vorsprung Leader.

Ein Spiel… mehrere Geschichten


Fussball ist normalerweise ein einfacher Sport mit klaren Regeln und Abläufen. Es geht schlussendlich immer darum Tore zu schiessen und zu gewinnen. Doch es kann auch anders gehen und ein Spiel schreibt gleich mehrere Geschichten. Genau so wie beim Spiel des FC Einsiedeln in Wollerau.


Seit 15 Jahre erstmals beim FC Wollerau


Mehr als 15 Jahre dauerte es, bis der FC Einsiedeln wieder mal bei einem Meisterschaftsspiel in Wollerau spielte. Damals, 2009, noch in der 2. Liga gewann der FCE mit 3:1. Danach trennten sich die Wege der beiden Teams. Während der FCE sogar in der interregionalen 2. Liga spielte, verblieb Wollerau bis heute in der 3. Liga. Kaum erstaunlich darum, dass es bisher eher selten dieses brisante Derby gab.

Schade, denn die freundschaftliche Beziehung der beiden Vereine zeigte sich am Samstag bei herrlichen Bedingungen auf der schmucken Erlenmoos-Anlage von der sonnigsten Seite. Am Ende überstrahlte der verdiente 4:2 Sieg der Einsiedler alles und die sich daraus ergebenden Fakten: Der FCE bleibt nach sechs Auswärtsspiele weiter makellos. 6 Spiele, 6 Siege mit einem Torverhältnis von 28:5 Toren. Weil die Konkurrenten Siebnen und Wädenswil im Direktduell unentschieden spielten, hat Einsiedeln nun fünf Punkte Vorsprung in der Tabelle.


Debüt des Goalies Meyer


Die Partie wurde genkennzeichnet von speziellen Geschichten. An erster Stelle das erstaunliche Comeback des Einsiedler Juniors Raphael Meyer. Der vor kurzem gerade mal 18 Jahre alt gewordene Torhüter wurde buchstäblich ins kalte Wasser geworden. Meyer, akuell Torhüter bei den Junioren A des FCE, hat zuvor noch nicht mal in der zweiten Mannschaft einen Einsatz gehabt und musste kurz nach der Halbzeit den verletzten Michael Berger im Einsiedler Tor ersetzen. 

Berger? Genau das ist der Assistent-Trainer von Luca Corrado. Selbst seine Nomination war eine Überraschung. Neben dem schon länger verletzten Robin Nützel (Fingerbruch), musste krankheitshalber auch Dennis Räber passen.

Muran und Schönbächler


Eine weitere Episode des Spiels. Die Tore von Manuel Schönbächler und Denis Muran. Schönbächler 2:1 Führungstreffer ein direkt verwandelter Eckball. 14 (!) Corner konnte der FCE insgesamt treten. Schönbächlers Tor fiel bei Nummer 13. Für den Einsiedler Rekordspieler war es in seinem 352 Einsatz für Rot-Schwarz der 81. Treffer, das erste Tor in dieser Saison.

Dann zu Denis Muran. Der in der Slowakei geborene 25-jährige Muran, seit Januar 2023 beim FCE und längst heimisch geworden, bestritt in Wollerau sein 49 Spiel für Einsiedeln. Muran krönte seine herausragende Leistung mit einem Tor der Sonderklasse. Aus gut 20 Meter zirkelte er das Leder ins rechte, hohe Toreck. Was für eine Augenweide und die Siegsicherung. 3:1 für Einsiedeln! Allein schon diese Szene war ein Besuch des Spiels wert.


Doch es gab noch andere: Etwa der Einsiedler Führungstreffer. Jan Rüttimann lancierte mit einem herrlichen, weiten Zuspiel den schnellen Michael Nützel. Nützel verwertete gekonnt und abgeklärt. Viele Sorgen hätte sich die Corrado-Elf danach ersparen können, wenn die Führung sofort bestätigt worden wäre. Möglichkeiten dazu gab es genug. Leider verpasste der FCE aber das Spiel frühzeitig zu entscheiden und musste sogar den Ausgleich der Gastgeber, kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Eckball das 1:1, hinnehmen.

Dem zweiten Wollerauer Tor, dem Anschlusstreffer zum 2:3 ging ein Missverständnis von Schönbächler und Meyer voraus. Gleich im Gegenzug und bereits tief in der Nachspielzeit wurde dieses aber sofort wieder korrigiert als der eingewechselte Dario Oechslin im Strafraum gefoult wurde und Rüttimann den Strafstoss souverän verwertete. 

Ende gut alles gut. Auch die Aussichten: Am kommenden Sonntag spielen die Einsiedler nochmals in der Fremde, zum fünften Mal in Folge. Der FCE gastiert dann in Thalwil. Eine Woche später, am 27. April erfolgt endlich die Heimpremiere im Jahr 2024. Dann ist Kilchberg-Rüschlikon Gast auf dem Rappenmöösli.



Matchtelegramm


Meisterschaft 3. Liga. Saison 2023/2024. 13. Runde: Wollerau – Einsiedeln 2:4 (1:1).

Erlenmoos. – 250 Zuschauende. - Tore: 37. Michael Nützel (Jan Rüttimann) 0:1. 45 (+1). Jelis 1:1. 69. Manuel Schönbächler 1:2. 85. Denis Muran (Dario Oechslin) 1:3. 90 (+3). Jelis 2:3. 90 (+5) Jan Rüttimann (Foulpenalty; Dario Oechslin) 2:4.

Einsiedeln (4-4-1-1): Michael Berger (49. Raphael Meyer); Noel Zehnder (81. Christian Zeppa), Jan Rüttimann, Cyrill Kälin (86. Leandro Albert), Denis Muran; Michael Nützel, Jan Auf der Maur, Manuel Schönbächler, Marko Prskalo (60. Luca Albert); Mike Steiger (64. Maxim Riedi); Oliver Borner (74. Dario Oechslin). 

Bemerkungen: Ausgezeichnete äussere Bedingungen. Debüt beim FCE für Torhüter Raphael Meyer. Michael Berger verletzt ausgeschieden. Einsiedeln ohne Pascal Fässler, Robin Nützel, Janik Oberholzer, Dennis Räber, Pascal Rubli, Timo Steiner, Fabian Langhart und Sime Zivaljic (abwesend, verletzt oder krank). Verwarnungen: Keine gegen Einsiedeln und drei Verwarnungen gegen Wollerau. Cornerverhältnis: 2:14 für Einsiedeln.

Share by: