Rotkreuz mit Punkteteilung

Der FC Rotkreuz geht als klarer Favorit ins Spiel, muss aber zur Halbzeitpause froh sein, mit nur einem Tor gegen den FC Langenthal zurückzuliegen. In der 2. Halbzeit zeigt sich der Favorit von einer ganz anderen Seite und erspielt sich einen Vorsprung. Kurz vor Ende des Spiels gelingt dem Gast, der gegen den Abstieg kämpft, aber doch noch der Ausgleich.

Start verschlafen


Der FC Rotkreuz scheint an diesem frühsommerlichen Samstagabend noch die Sonne zu geniessen, als der Schiedsrichter die Partie anpfeift. Sofort übernimmt der Gast aus Langenthal, der das Abstiegsgespenst im Rücken hat, das Zepter. Es sind keine zwei Minuten vergangen, und schon hat sich der FC Langenthal zwei gute Abschlussmöglichkeiten erarbeitet. In der 3. Minute muss das Heimteam ein erstes Mal die Abwehr umstellen: Ramadani verletzt sich am Arm und wird durch Bonthuis ersetzt. In der 7. Minute wird der Gast aus Langenthal für seine aktive Spielweise belohnt: Rotkreuz-Keeper Ngongo gelingt es nicht, einen lang gezogenen Eckball zu erwischen. Gregori Anliker, der grossgewachsene Innenverteidiger des FC Langenthal, nutzt die Situation eiskalt aus und köpft den Ball souverän zur Führung ins Netz. Zwei Minuten später hingegen zeigt Ngongo sein ganzes Können: Er pariert mit einer Glanzparade den Abschlussversuch von Amel Rustemoski aus kürzester Distanz.


Nach 15. Minuten erstmals gefährlich


Nach einer Viertelstunde gelingt es Genc Krasniqi vom FC Rotkreuz, endlich ein erstes Mal einigermassen gefährlich vor dem Tor von Gästehüter Neuenschwander aufzutauchen. Der FC Langenthal reagiert aber umgehend: Schaffner nimmt auf der linken Seite einen langen Pass in vollem Lauf hervorragend an, spielt ihn diagonal auf die rechte Seite, wo es Stevic nicht gelingt, die Führung auszubauen. Nun folgen mehrere gute Angriffe der Gäste, wobei vor allem Yigit mit einem Weitschuss in der 37. Minute eine gute Abschlussmöglichkeit hat. In der gleichen Minute muss der 2. Verteidiger des Heimteams verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Innenverteidiger Latifi verlässt verletzt das Feld und wird durch Bratanovic ersetzt. Dieser übernimmt im Mittelfeld den Platz von Joel Stephan, der nun in der Innenverteidigung spielt. In der 44. Minute bietet sich Joris Freyenmuth vom FC Langenthal eine letzte gute Gelegenheit vor der Pause.


Wechsel zeigt Wirkung


Zu Beginn der 2. Halbzeit wird auf Rotkreuzer Seite Samir Boussaha durch Shan Meyer ersetzt. Dieser Wechsel zeitigt sofort Wirkung. Das Heimteam spielt nun mit deutlich mehr Schwung nach vorne. Wellington scheitert alleine vor Torhüter Neuenschwander, weil er in letzter Sekunde die Kontrolle über den Ball verliert. Kurz darauf ist es der eingewechselte Shan Meyer, dem der Ausgleich gelingt. Abgeklärt übernimmt er in der 52. Minute im Strafraum den Ball und lässt beim Abschluss dem Gästehüter keine Chance. Nur vier Minuten vergibt Mateus Rodrigues Nunes nach glänzender Vorarbeit von Wellington eine weitere grosse Möglichkeit. In der 62. Minute fliegt der Ball im Strafraum des FC Langenthal in Richtung Elvis Bratanovic. Dieser nimmt entgegen den Erwartungen den Ball nicht an, sondern hämmert ihn mit einer herrlichen Direktabnahme ins Tor. Das Heimteam diktiert nun das Spielgeschehen, scheint alles unter Kontrolle zu haben und geht mit den sich bietenden Möglichkeiten eher verspielt als ernsthaft um. Kurz nach Beginn der Nachspielzeit passiert dann das Unerwartete: Wieder ein Eckball, und wieder ist Innenverteidiger Gregori Anliker mit dem Kopf zur Stelle und erzielt das 2:2-Schlussresultat.



Fazit


In einer unterhaltsamen Partie teilen sich der FC Rotkreuz und der FC Langenthal die Punkte. Der späte Ausgleich ist für den FC Rotkreuz zweifellos ärgerlich, aber aufgrund der Überlegenheit in der 1. Halbzeit hat der Gast aus Langenthal den Punkt nicht gestohlen. Gespannt darf man auf nächsten Samstag sein, wenn der FC Rotkreuz als Tabellenzweiter im Spitzenkampf auswärts auf den Leader FC Schötz trifft.

Share by: